Systemische Organisationsentwicklung – Syntaktisch-hypnosystemische Entwicklungsberatung


Die zweiwöchige Fortbildung verbindet auf einmalige Art und Weise die seit Jahrzehnten bewährten Trigon-Modelle mit den Formaten von SySt® und dem hypnosystemischen Ansatz, die so vermittelt werden, dass sie ohne Aufstellungsarbeit und –ausbildung in Veränderungsprozessen eingesetzt werden können.

Grundkurs

22.07. - 26.07.2024

Konzept-, Methoden- und Design-Kompetenz für Coaches, Berater:innen, Supervisor:innen, Trainer:innen und Führungskräfte für eine ganzheitliche und integrale Entwicklung von Organisationen.

Die Teilnehmenden lernen auf der Basis der Landkarte der Transformation von Organisationen (ganzheitliches Systemkonzept, Entwicklungsphasen, Basisprozesse der OE, Systemprinzipien), wie Veränderungsprozesse in Unternehmen maßgeschneidert und punktgenau gestaltet und kompetent begleitet werden können. Die Landkarte der Transformation verbindet die Trigon-Modelle der Organisationsentwicklung mit den syntaktischen Denkmodellen von SySt® und den hypnosystemischen Konzepten zu einem integralen Beratungsansatz. Die vielfältigen Methoden und der reichhaltige Instrumentenkoffer werden anhand der Fallbeispiele der Teilnehmenden praxisnah reflektiert und angewendet.

Mehr Informationen …

 

Aufbaukurs

29.07. - 02.08.2024

Vertiefungsschwerpunkte: Bearbeitung von Konflikten in Veränderungsprozessen, Werte- und Kulturentwicklung, Theorie U und Architektur von OE-Prozessen

In diesem Seminar werden Konzept-, Methoden- und Design-Kompetenz für Coaches, Berater:innen, Supervisor:innen und Führungskräfte für den lösungs- und ressourcenfokussierten Umgang mit Konflikten und Spannungen in Veränderungsprozessen sowie der Arbeit an der Unternehmenskultur und mit den Change-Management-Prozessen vermittelt. Darüber hinaus lernen die Teilnehmenden anhand einer in der Gruppe erarbeiteten Fragestellung die Theorie U nach C. Otto Scharmer kennen.

Mehr Informationen …

Datum:

22.07. - 02.08.2024

Investition:

2.820 Euro


Julia Andersch

M.A., Wirtschafts- und Organisationspsychologin, Wirtschaftspädagogin. Systemische Organisations- und Entwicklungsberaterin, Coach, Trainerin und Mediatorin


Oliver Martin

Organisationsberater BSO, Mediator SDM, Senior Coach DBVC, Lehr-Trainer DGfS, begleitet seit 1999 Menschen und Organisationen aller Branchen in Entwicklungsprozessen, Dozent an der Fachhochschule Nordwestschweiz


Methoden

Wie die vermittelten Modelle und Instrumente sind auch die im Seminar eingesetzten Methoden vielfältig: Rollenspiele und Clinics, sozial-künstlerische Methoden (Farbübungen, Pantomime, Bewegungsübungen), systemische Miniaturen, systemische Format- und Strukturarbeit.


Zielgruppe & Voraussetzungen

Coaches, Berater:innen, Supervisor:innen und Führungskräfte.

Für den Grundkurs: Vorkenntnisse im Bereich der Moderation, Prozessberatung und Kommunikation sind von Vorteil.

Der Aufbaukurs richtet sich an Teilnehmende, die einen Grundkurs besucht haben. Das Seminar hat Werkstatt-Charakter: die Teilnehmenden bringen konkrete Aufgabenstellungen für Veränderungs- bzw. Innovationsprojekte mit. Für diese Aufgabenstellung werden Designs und Vorgehensvorschläge erarbeitet und die Seminarleitungen bieten Methoden und Instrumente dazu an. Die Erfahrungen aus den Fallbeispielen werden generalisiert und durch Konzepte und Theorien angereichert.

Die Teilnahme an diesem Seminar setzt voraus, dass ein “Grundkurs Systemische Organisationsentwicklung – Syntaktisch-hypnosystemische Entwicklungsberatung” absolviert wurde (z. B. Metaforum, am Milton Erickson Institut in Heidelberg, bei syscoach München oder bei Trigon Entwicklungsberatung).


Zertifizierung & Aufbaumöglichkeiten

Alle Teilnehmenden erhalten ein Metaforum Teilnahmezertifikat.

Wer den Grund- und den Aufbaukurs absolviert hat die Möglichkeit, direkt in den Zertifikatslehrgang "Die OE-Werkstatt" von Trigon Entwicklungsberatung einzusteigen.


Teilnehmendenstimmen

“Beeindruckendes Wissen und gute Umgebung.”

“Die Kombination aus Theorie und anschließender körperlicher Integration war genau meins! Ich freue mich auf den Aufbaukurs im nächsten Jahr, Herzliche Grüsse Wernetta”

“Super Intention uns viel mitzugeben. Aber ab und zu ist weniger mehr.”

“Erstklassiges Seminar, das meine hohen Erwartungen noch übertroffen hat”

“Danke an Julia und Oliver für dieses so wertvolle Training. Ich fange jetzt schon an zu üben und die Inhalte in meinen Business (teils auch privat) Alltag einfließen zu lassen. Die lösungsfokussierte Haltung wurde durch das Training bei mir nochmal gestärkt. Eine systemische Grundausbildung wie die bei Insa und Matthias zur Lösungsfokussierten Gesprächsführung vorab zu haben, finde ich als sehr hilfreich für die Teilnahme am Training. Dadurch ist es mir leichter gefallen an Gedanken anzuknüpfen und zu verstehen. Danke für dieses tolle Angebot und die Möglichkeit zur Teilnahme am Metaforum Sommercamp! ich habe vor nächstes Jahr wieder zu kommen. Liebe Grüße, Lisa”

“Sehr viel Wissen, genial aufbereitet u gut abgestimmt zwischen den beiden Trainern. Noch etwas mehr Humor darf sein.”

“Sehr empfehlenswert.”

“Julia & Oliver, ihr seid super! Es war mir eine große Freude die 2 Wochen mit euch zu erleben und von eurem fulminaten Wissen, reichhaltigen Praxis-Erfahrungen, eurem Methoden-Feuerwerk und eurer Großzügigkeit des Teilens profitieren zu dürfen.”

“Durch eure sehr überzeugende, stimmige und mir nahekommende Haltung, das konstante Halten des Rahmens sowie der Diskussion auf offener Bühne zum Gebrauch von Hypothesen und die Abano-Best-Shirt-Preisverleihung, habt ihr es geschafft als wunderbare Menschen durch meine rote GPA-Eingangstür zu gelangen. Ganz vielen Dank für alles! Thorsten”

“Danke Julia & Oliver für das Herzblut, die Professionalität, das Engagement, die Leichtigkeit & Freude, die Nähe zur Praxis zum Tun und der rhythmische "Tanz".”

“Ich hab soviel verstanden, was meine Haltung grundsätzlich ändert. Das verdau ich jetzt mal. Vielen Dank!”

“Toller Ort, tolle Organisation, reichhaltige Angebote, feines Essen, Partys und Leben im Innenhof verbinden und verstärken die positive Energie der Kurse. Herzlichen Dank”

“Danke für Eure wertschätzende Haltung, Eure Weisheit und Euren Mut, das im Kontext Passende zu tun. Ich bin sehr inspiriert nach Hause gefahren. Danke.”

„Der Aufbaukurs war noch reicher an Online-Methoden und -Instrumenten. Das schätzte ich ungemein.“ – virtuelles SommerCamp

„Ein großartiger Kurs, hervorragende Trainer, fundierte Inhalte, phänomenale Unterlagen, didaktisch, methodisch und menschlich inspirierend und höchste Qualität. Jederzeit wieder und mit absoluter Begeisterung weiterzuempfehlen.“ – virtuelles SommerCamp

„Es war für mich in allen Teilen lohnend und bereichernd“ – virtuelles SommerCamp

„Vollgepackt mit Inhalten, strammes Programm, Julia und Oliver als wunderbare Lehrer erlebt! Schöne Gruppengröße, woraus gute, abwechslungsreiche Arbeitsgruppen entstanden sind“ – virtuelles SommerCamp

„War einfach grossartig - insbesondere vor dem Hintergrund der Online-Situation.“ – virtuelles SommerCamp

„Sehr gute Trainer, die auch mit schwierigen Situationen gut umgehen können.“

„Tolle Struktur, Abläufe und Zeitmanagement. Herzlicher Umgang mit TeilnehmerInnen und klare Führung. Inhalte verständlich und verknüpfend/ganzheitlich vermittelt. Viele praktische Tipps und Transferübungen. Herz & Kopf & Bauch verbunden.“

„Hut ab vor dieser Kraft-Leistung der Trainer.“

„Die gute Mischung aus einem - inhaltlich/fachlich und didaktisch fitten Trainerteam, die noch dazu sehr sympathisch waren - super aufbereiteten Inhalten - gut abgestimmtes Methodenmix sowie - erfahrenem Teilnehmerkreis hat diesen Kurs für mich sehr wertvoll gemacht! Weiter so! und auch für erfahrene Organisationsentwickler*innen absolut zu empfehlen :-)“

„Das Seminar hat absolut meine Erwartungen übertroffen. Die Trainer sind ein großartiges Team – brillant, herzlich und absolut souverän.“

„Super Team, tolle Methodenkompetenz, sehr souverän.“

„Die beiden leben die Haltung, die sie vertreten, Inhalte sind sehr gut ausgewählt für den Zeitrahmen. Methodik und Didaktik auf aller höchstem Niveau!!!“

„Mitreißend, strukturiert, ideal vermittelt, praxisrelevant in Kombination mit Methodenorientierung. Super.“

„Starkes Fachwissen, sicher in der Vermittlung, großer Erfahrungsschatz.“

„Herzlichen Dank für die vielen Impulse! Super Mischung zwischen Input/ Austausch/ Ausprobieren.“

„Tolles Team! Umfassende, praxisnahe Inhalte, sehr inspirierend vermittelt und sehr handlungsnah.“