Grundkurs Systemische Organisationsentwicklung –
Syntaktisch-hypnosystemische Entwicklungsberatung


Konzept-, Methoden- und Design-Kompetenz für Coaches, Berater:innen, Supervisor:innen, Trainer:innen und Führungskräfte für eine ganzheitliche und integrale Entwicklung von Organisationen.

Die Teilnehmenden lernen auf der Basis der Landkarte der Transformation von Organisationen (ganzheitliches Systemkonzept, Entwicklungsphasen, Basisprozesse der OE, Systemprinzipien), wie Veränderungsprozesse in Unternehmen maßgeschneidert und punktgenau gestaltet und kompetent begleitet werden können. Die Landkarte der Transformation verbindet die Trigon-Modelle der Organisationsentwicklung mit den syntaktischen Denkmodellen von SySt® und den hypnosystemischen Konzepten zu einem integralen Beratungsansatz. Die vielfältigen Methoden und der reichhaltige Instrumentenkoffer werden anhand der Fallbeispiele der Teilnehmenden praxisnah reflektiert und angewendet.

Die prozesshafte Beratung von Organisationen fordert von den Berater:innen vielfältige Kompetenzen und Fähigkeiten. Neben einem vertieften Wissen über systemische Zusammenhänge und Gruppenprozesse, Kommunikation, Beratungshaltung und -rolle sowie einer großen Portion Selbstkompetenz der Beratungsperson sind ausgeprägte Kenntnisse im konzeptuellen und methodischen Bereich gefragt, vor allem aber Handlungskompetenz in der Gestaltung von Veränderungs- bzw. Innovationsprozessen.

Das Seminar erweitert die Fähigkeiten der Teilnehmenden, Beratungsprozesse ganzheitlich und systematisch mit ihren KlientInnen zu planen und durchzuführen. Die Teilnehmenden sind insbesondere in der Lage, ihre Beratungsprozesse und Workshops differenziert, methodisch vielfältig und am Bedarf der KlientInnen zielorientiert zu designen.

Das Seminar hat Werkstatt-Charakter. Die Teilnehmenden bringen konkrete Aufgabenstellungen für Veränderungs- bzw. Innovationsprojekte mit. Für diese Aufgabenstellung werden Designs und Vorgehensvorschläge erarbeitet, wobei die Seminarleitenden Methoden und Instrumente anbieten. Die Erfahrungen aus den Fallbeispielen werden generalisiert und durch Konzepte und Theorien angereichert.

Beispiele für Designübungen: Umfassende Reorganisation, Leitbildentwicklung, Identitätsentwicklung, Strategieentwicklung, Strukturveränderungen, Umgang mit Spannungen in Teams und Umgang mit „Widerstand“ in Veränderungsprozessen, Funktionsgestaltung, Geschäftsprozessoptimierung.

Die Fortbildung verbindet auf einmalige Art und Weise die seit Jahrzehnten bewährten Trigon-Modelle mit den Formaten von SySt® und dem hypnosystemischen Ansatz, die so vermittelt werden, dass sie ohne Aufstellungsarbeit und –ausbildung in Veränderungsprozessen eingesetzt werden können.

Datum:

22.07. - 26.07.2024

Investition:

1.485 Euro


Julia Andersch

M.A., Wirtschafts- und Organisationspsychologin, Wirtschaftspädagogin. Systemische Organisations- und Entwicklungsberaterin, Coach, Trainerin und Mediatorin


Oliver Martin

Organisationsberater BSO, Mediator SDM, Senior Coach DBVC, Lehr-Trainer DGfS,  begleitet seit 1999 Menschen und Organisationen aller Branchen in Entwicklungsprozessen, Dozent an der Fachhochschule Nordwestschweiz,


Inhalte

  • Prozessberatung als Haltung

  • Landkarte der Transformation von Organisationen: Ganzheitliche Konzepte als Grundlage für die Planung und Gestaltung von Veränderungsprozessen. Organisationsmodell (3 Subsysteme, 7 Wesenselemente), Entwicklungsgesetzmäßigkeiten von Organisationen, Organisationstypologie, die 7 Basisprozesse der OE, Systemprinzipien

  • Die sieben Basisprozesse der OE:

    • Bewusstseinsbildungs-Prozesse. Fremddiagnosen versus Selbstdiagnosen; Organisations- und Führungsmodelle als Basis für Diagnosen; Methoden und Instrumente

    • Zukunftsgestaltungs-Prozesse. Ziel- und Wegbeschreibungen; von der Vision zur Aktion; Modelle für Zukunftsarbeit, lösungsfokussierte Methoden

    • Psycho-soziale Prozesse. Arbeit an emotionalen Problemen auf verschiedenen Ebenen; konstruktiver Umgang mit Widerstandskräften, nicht-gewaltsame hypnosystemische Kommunikation als Moderationshaltung und Paraphrasierungsmethode

    • Lern-Prozesse im engeren Sinn. Lernebenen nach Bateson. Lerntypen; Planung von Lernsituationen

    • Informations-Prozesse. Elemente und Prozesse von Information und Kommunikation bei Veränderungsprozessen

    • Umsetzungs-Prozesse. Das Neue verwirklichen und in der Organisation verankern

    • Change-Management-Prozesse. Die Funktion des Change-Managements

    • Organe der Veränderung; Planen und Monitoring


Methoden

Wie die vermittelten Modelle und Instrumente sind auch die im Seminar eingesetzten Methoden vielfältig: Rollenspiele und Clinics, sozial-künstlerische Methoden (Farbübungen, Pantomime, Bewegungsübungen), systemische Miniaturen, systemische Format- und Strukturarbeit.

Die Teilnehmenden erhalten umfassende Unterlagen und einen reichhaltigen Instrumentenkoffer.


Zielgruppe & Voraussetzungen

Coaches, Berater:innen, Supervisor:innen und Führungskräfte.

Vorkenntnisse im Bereich der Moderation, Prozessberatung und Kommunikation sind von Vorteil.


Zertifizierung

Alle Teilnehmenden erhalten ein Metaforum Teilnahmezertifikat.

Wer den Grund- und den Aufbaukurs absolviert hat die Möglichkeit, direkt in den Zertifikatslehrgang "Die OE-Werkstatt" von Trigon Entwicklungsberatung einzusteigen.


Literaturempfehlung

  • Landkarten der Transformation. Syntaktisch-hypnosystemische Entwicklungsberatung. Andersch, Julia / Martin, Oliver
    ISBN: 978-3-8497-0505-3, Heidelberg, 2023, Carl-Auer Verlag

  • Professionelle Prozessberatung, Glasl, Friedrich (Hrsg.) / Kalcher, Trude (Hrsg.) / Piber, Hannes (Hrsg.), Das Trigon-Modell der sieben OE-Basisprozesse, ISBN: 978-3-258-08190-8, 4. Auflage 2020, 547 Seiten, 178 Abb., gebunden, Haupt Verlag

  • Dynamische Unternehmensentwicklung, Glasl, Friedrich / Lievegoed, Bernard, Grundlagen für nachhaltiges Change Management, ISBN: 978-3-258-07961-5, 5., erweiterte und aktualisierte Auflage 2016, 376 Seiten, 68 Abb.gebunden, Haupt Verlag

  • Führung im Raum der Werte, Elisabeth Ferrari, das GPA-Schema nach SySt®, ISBN: 978-3-942131-30-8, auch als eBook erhältlich, Seiten: 140, SyStmedia-Verlag

  • Teamsyntax, Elisabeth Ferrari, Teamentwicklung und Teamführung nach SySt®, ISBN: 978-3-942131-31-5, auch als eBook erhältlich, Seiten: 118, SyStmedia-Verlag

  • Toolbox Team, Elisabeth Ferrari, Teamentwicklung nach SySt®, ISBN: 978-3-942131-35-3, mit Arbeitsheft (DIN A 4) und Heft mit 27 Tooldesigns (DIN A 4) sowie Poster (DIN A 1) mit der Teamsyntax nach SySt®, Seiten: 148, SyStmedia-Verlag


Teilnehmendenstimmen

“Beeindruckendes Wissen und gute Umgebung.”

“Die Kombination aus Theorie und anschließender körperlicher Integration war genau meins! Ich freue mich auf den Aufbaukurs im nächsten Jahr, Herzliche Grüsse Wernetta”

“Super Intention uns viel mitzugeben. Aber ab und zu ist weniger mehr.”

“Erstklassiges Seminar, das meine hohen Erwartungen noch übertroffen hat”

“Danke an Julia und Oliver für dieses so wertvolle Training. Ich fange jetzt schon an zu üben und die Inhalte in meinen Business (teils auch privat) Alltag einfließen zu lassen. Die lösungsfokussierte Haltung wurde durch das Training bei mir nochmal gestärkt. Eine systemische Grundausbildung wie die bei Insa und Matthias zur Lösungsfokussierten Gesprächsführung vorab zu haben, finde ich als sehr hilfreich für die Teilnahme am Training. Dadurch ist es mir leichter gefallen an Gedanken anzuknüpfen und zu verstehen. Danke für dieses tolle Angebot und die Möglichkeit zur Teilnahme am Metaforum Sommercamp! ich habe vor nächstes Jahr wieder zu kommen. Liebe Grüße, Lisa”

“Sehr viel Wissen, genial aufbereitet u gut abgestimmt zwischen den beiden Trainern. Noch etwas mehr Humor darf sein.”

“Sehr empfehlenswert.”

“Julia & Oliver, ihr seid super! Es war mir eine große Freude die 2 Wochen mit euch zu erleben und von eurem fulminaten Wissen, reichhaltigen Praxis-Erfahrungen, eurem Methoden-Feuerwerk und eurer Großzügigkeit des Teilens profitieren zu dürfen.”

“Durch eure sehr überzeugende, stimmige und mir nahekommende Haltung, das konstante Halten des Rahmens sowie der Diskussion auf offener Bühne zum Gebrauch von Hypothesen und die Abano-Best-Shirt-Preisverleihung, habt ihr es geschafft als wunderbare Menschen durch meine rote GPA-Eingangstür zu gelangen. Ganz vielen Dank für alles! Thorsten”

“Danke Julia & Oliver für das Herzblut, die Professionalität, das Engagement, die Leichtigkeit & Freude, die Nähe zur Praxis zum Tun und der rhythmische "Tanz".”

“Großartiges Seminar, das meine hohen Erwartungen sogar noch übertroffen hat.”

“Sehr guter, dichter und praxisnaher Mix aus theoretischen Inhalten und praktischer Anwendung anhand eigener Fälle. Das Einstreuen der eigenen Erfahrungen der Leitenden runden den Kurs ab.”

“Freue mich auf den Aufbaukurs”

„Der Kurs war inhaltlich super aufgebaut, strukturiert und hatte die richtige Balance von Input und Gruppenarbeit. Sicherlich wäre es im persönlichen Treffen noch reicher gewesen.“

„Großartig, auch im Online Format“

„Tolle Inhalte, sehr interessanter Kurs, super Trainer - grosses Lob!“

„Vollgepackt mit Inhalten, strammes Programm, Julia und Oliver als wunderbare Lehrende erlebt! Schöne Gruppengröße, woraus gute, abwechslungsreiche Arbeitsgruppen entstanden sind“

„War einfach grossartig - insbesondere vor dem Hintergrund der Online-Situation.“

„Tolle Struktur, Abläufe und Zeitmanagement. Herzlicher Umgang mit Teilnehmende und klare Führung. Inhalte verständlich und verknüpfend/ganzheitlich vermittelt. Viele praktische Tipps und Transferübungen. Herz & Kopf & Bauch verbunden.“

„Ein super Kurs, die Inhalte waren für mich mehr als relevant, die Kursleitenden unheimlich kompetent und erfahren“

„Ein wunderbares Trainerteam, sehr gute, strukturierte Seminarführung, hochkompetent in Theorie und Praxis!“

„Das Seminar hat absolut meine Erwartungen übertroffen. Die Trainer sind ein großartiges Team – brillant, herzlich und absolut souverän.“

„Genial in der Zusammenarbeit, toller Mix aus Input, Übungen und persönlicher Auswertung.“

„Beide Trainer waren sensationell, auch in Phasen schwieriger Gruppeprozesse. Sie ergänzen sich perfekt.“

„Fachkompetente Trainer/in, sehr interessante Inhalte methodisch sehr gut vermittelt, abwechslungsreich. Große Gruppe wurde durch Gruppenarbeit aufgelockert, daher gut machbar“

„Die beiden leben die Haltung, die sie vertreten, Inhalte sind sehr gut ausgewählt für den Zeitrahmen. Methodik und Didaktik auf allerhöchstem Niveau!!!“

„Mitreißend, strukturiert, ideal vermittelt, praxisrelevant in Kombination mit Methodenorientierung. Super.“

„Extremer Erfahrungsreichtum der Trainer, Erfahrungen und Wissen wurden sehr wertschätzend weitergegeben und individuelle Fragen genutzt.“

„War ein professionelles Seminar!! Tolle Trainer, tolle Mischung! Geniale Durchführung. Vielen Dank an beide, und ich freue mich auf das nächste Seminar mit Euch.“

„Herzlichen Dank für die vielen Impulse! Super Mischung zwischen Input / Austausch / Ausprobieren.“

„Tolles Team! Umfassende, praxisnahe Inhalte, sehr inspirierend vermittelt und sehr handlungsnah.“