Systemische Strukturaufstellungen (SySt®) für die persönliche Entwicklung, mit neuen Entwicklungen und Formaten


Das von Insa Sparrer und Matthias Varga von Kibéd entwickelte Verfahren der Systemischen Strukturaufstellung (SySt®) ermöglicht die Simulation und Modifikation von Beziehungsmustern in Systemen verschiedenster Art, u. a. in Familien, bei psychosomatischen Zusammenhängen und in Organisationen.

Es handelt sich um ein Verfahren, bei dem Gruppen von Personen die Struktur und Veränderungsdynamik eines Systems modellieren und modifizieren. Aufbauend auf der erstaunlichen Fähigkeit der repräsentierenden Wahrnehmung kann diese Methode eingesetzt werden in Therapie, Beratung und Coaching, Mediation und Supervision, sowie zur Förderung kreativer Prozesse u. a.

Wesentlich für Systemische Strukturaufstellungen (SySt®) ist, dass es einen klaren, grammatischen/methodischen Rahmen gibt, durch den das Vorgehen systematisch erlernt werden kann und Bezüge und Unterschiede zu anderen Verfahren klarer werden. Wichtige Einflüsse auf den Ansatz der Strukturaufstellung sind Erickson’sche Hypnotherapie, die lösungsfokussierte Arbeit der Schule von Milwaukee und die Satir’sche Arbeit.

In diesem Seminar werden wir die Anwendung auf persönliche und familiäre Themen betonen und die damit verbunden Entwicklungsprozesse in den Mittelpunkt stellen. Die Veranstaltung wird auch denjenigen, die mit Strukturaufstellungsarbeit schon länger vertraut sind, neue Einsichten und Ansätze bieten, kann aber auch ohne spezifische Vorkenntnisse als Einführung besucht werden.

Insa Sparrer und Matthias Varga von Kibéd werden  mit einer gemeinsamen, halbtägigen Einführung beginnen und dann im Wechsel unterrichten.

 

Datum:

29.07. - 31.07.2024

Investition:

820 Euro

Das 2. Seminar von Matthias Vargan von Kibéd und Insa Sparrer ist noch buchbar – “SySt®: Erfahrungslernen mit den logischen Archetypen des 5-Tiere-Schemas & lösungsfokussierte Lebenshaltung in der transverbalen Arbeit” hier buchen!


Insa Sparrer

Entwicklerin der Systemischen Strukturaufstellungen (SySt®), Leiterin und Gründerin des SySt-Instituts


Prof. Dr. Matthias Varga von Kibéd  

Entwickler der Systemischen Strukturaufstellungen (SySt®), Leiter und Gründer des SySt-Instituts


Inhalte

In diesem ersten Kurs liegt der Schwerpunkt in der Anwendung der Systemischen Strukturaufstellung (SySt®) auf persönliche Themen in Therapie und Beratung.

In diesen drei Tagen werden unter anderem, neben den allgemeinen Grundlagen des transverbalen Ansatzes, Formate der Strukturaufstellung für Personensysteme und private Beziehungen, für Entscheidungsfragen und psychosomatische Themen, für Konflikt- und Versöhnungsprozesse bearbeitet.


Methoden

  • Wechsel von Theorie- und Methodenvermittlungen mit Anwendungsdemonstrationen und Gruppenübungen

  • Übungen zur Übertragung zum Erlernten in die eigene Praxis

  • Impulse für weiteres eigenständiges Vertiefen


Zielgruppe

Beraterinnen und Berater, Coaches, Trainerinnen und Trainer, Führungskräfte


Zertifizierung & Aufbaumöglichkeit

Alle Teilnehmenden erhalten ein Metaforum Teilnahmezertifikat.

Die Teilnehmerzertifikate des Metaforum können im Rahmen eines bestimmten Kontingents auch innerhalb der 4-jährigen Ausbildung am SySt®-Institut von Insa Sparrer und Matthias Varga von Kibéd anerkannt werden.


Teilnehmendenstimmen

„Einfach genial.“

„Neben der besonderen Kompetenz von Insa und Matthias fand ich besonders eindrucksvoll, dass hier die Online-Version nicht eine Notlösung sondern eine ganz eigene Form gewonnen hat. Wenn dies so abläuft, wird Online eine reizvolle Alternative mit eindrucksvollen Lernchancen werden.“

„Wie immer Spitzenklasse mit Matthias und Insa. Ich habe völlige Hochachtung, wie die beiden das digitale Medium bereits zu dem ihrem gemacht haben. Matthias hat sich auch in den Pausen noch zu individuellen Beratungen bereitgehalten. Danke für dieses hohe Engagement. Ich mag die Offenheit, Milde und Bescheidenheit der beiden großen Lehrmeister. Sie beziehen ihre Teilnehmenden auf Augenhöhe ein - ohne auch nur einen Anflug von Dünkel. Klasse und vielen Dank! Es war mir eine Freude.“

„Meine hohen Erwartungen wurden noch übertroffen. Ich habe sehr viel gelernt! Vieles was ich sofort umsetzen und anwenden kann. Mehr Wissen und Fertigkeiten kann man in einem 2-wöchigen Seminar nicht vermitteln.“

„toller Kurs, Matthias ist grandios“

„Beide sind hervorragende Trainer. Habe sehr viel dazugelernt. Bin sehr dankbar, teilgenommen zu haben.“

„Beide haben ein unglaubliches Wissen, und es war beeindruckend, sie zu erleben zu können.“

„Eine der für mich besten Fortbildungen bisher ...“

„Zeit verdoppeln: Ich könnte ewig zuhören, gleichzeitig lerne ich auch oder gerade von den Demos das, wozu ich hergekommen bin.“

“Guter Wechsel in den Methoden & Inhalten, super Wertschätzung, Klarheit & Behutsamkeit, Eingehen auf TN-Themen, ohne Struktur zu verlassen. Danke!”

“Mir haben Matthias & Insa sehr gut gefallen. Soo viel Kompetenz und Herzlichkeit, Wertschätzung.”

“Sehr sympathische Trainer, feinfühlig, humorvoll, sehr informativ und spannend dargestellte Inhalte.”

“Es macht für mich wirklich einen Unterschied, von/mit herausragenden Persönlichkeiten auf ihrem Gebiet zu arbeiten.”

„Wunderbar.”