SySt®: Erfahrungslernen mit den logischen Archetypen des 5-Tiere-Schemas & lösungsfokussierte Lebenshaltung in der transverbalen Arbeit

Vermittelt durch Übungen und  Miniaturaufstellungen (für persönliche und berufliche Anliegen).


Dieses Seminar setzt sich so zusammen, dass jeweils am Vormittag Prof. Dr. Matthias Varga von Kibéd das Thema der „logischen Archetypen des 5-Tiere-Schemas“ behandelt und praktisch anwendet, und Insa Sparrer am Nachmittag das Thema „lösungsfokussierte Lebenshaltung“ vermittelt.

In beiden Teilen dieses Seminars werden die Inhalte vermittelt durch Übungen sowie SySt-Miniaturen, kleine Strukturaufstellungen insbesondere für persönliche und berufliche Anliegen.

Teil „Erfahrungslernen mit den logischen Archetypen des 5-Tiere-Schemas“

Archetypen sind kulturübergreifende Muster, die sich insbesondere in Mythen, Märchen und Geschichten zeigen. Dadurch gewinnt man nicht nur einen Zugang zu typischen Entwicklungsschritten im Leben des einzelnen und der Gemeinschaft, sondern kann auch ein größeres Verständnis der Ausdrucksformen anderer Umgebungen, Kontexte und Erfahrungsbereiche entwickeln.

Seit viele Jahren werden diese von Jung ausgehenden Ideen und von Campbell erforschten Mythen zum Beispiel auch hypnotherapeutisch genutzt und für die Entwicklung von Drehbüchern, unter anderem an Filmhochschulen, unterrichtet und erfolgreich angewendet. Gerade dann, wenn es darum geht ein möglichst breites Publikum aus verschiedenen Ländern anzusprechen.

Nun sind Archetypen zwar allgemeiner als eine einzelne Kultur, aber nicht völlig allgemein. So wird der Mutter-Archetypus in nahezu jeder Kultur auftreten, aber in manchen besonders friedlichen Kulturen wäre ein Krieger-Archetypus schwer anzutreffen, und nicht jedes Bergvolk wird mit dem Archetypus des Seefahrers viel anfangen können.

Ein wichtiger Teil des Erfolgs der systemischen Ansätze beruht auf der Nutzung von Mustern, deren Allgemeinheit sogar noch über die Allgemeinheit der Archetypen hinaus geht. In gewissem Sinne könnte man Formen der Logik als die allgemeinsten Märchen der Menschheit auffassen, sozusagen die Verträge, die wir immer schon unterschrieben haben, bevor wir etwas zu sagen oder zu tun beginnen.

Daraus sind im SySt-Ansatz der transverbalen Arbeit 5 „logische“ Archetypen entstanden, die sich unmittelbar in Coaching, Therapie und Beratung anwenden lassen und die auch den Umgang mit einem schon vertrauten Methoden verändern und bereichern können.

Zusammen mit Prof. Dr. Matthias Varga von Kibéd werden Sie diese 5 Archetypen kennen lernen, in einer Vielzahl von Übungen, über Finger-Signal-Arbeit und Repräsentation im eigenen Körper erfahren. Lassen sie sich also besuchen, von der Gämse (Objektlogik), den Delfinen (Prozesslogik), dem Chamäleon (Entscheidungslogik), der Meeresschildkröte (Emergenz-Logik) und dem Phoenix (Paradoxien-Logik)!

Teil „Erfahrungslernen mit lösungsfokussierter Lebenshaltung in der transverbalen Arbeit“

Es gibt nur zwei Dinge zu tun: das Notwendige – das Unmögliche!“ (Ibn Arabi)

Dass wir ohne das Notwendige zu tun kein glückliches Leben führen werden, ist verständlich. Aber was soll das heißen, das Unmögliche zu tun?

Alles, was ein glückliches Leben ausmacht, beruht auf Unmöglichem, jedenfalls wenn wir es als Handlung ansehen. Was wäre ein Leben ohne Freude, das Erleben von Schönheit oder echte Zusammengehörigkeit – aber Freude ist keine Handlung und kann höchstens durch viele Handlungen verhindert, nicht aber erzwungen werden, aber wunderbarerweise stellt sie sich manchmal ein. Und Menschen können Zusammengehörigkeit erleben, aber „gehören zusammen“ ist eine fragwürdige Aufforderung. Wir brauchen also Zugänge zu Haltungen, die keine Handlungen darstellen und doch gottseidank immer wieder auftauchen, in diesem Sinne unmögliche Handlungen sind.

Die lösungsfokussierte Interviewführung, Beratung und Therapie ist eine außerordentlich wirksame Vorgehensweise und eine klare und erlernbare Form der Gesprächsführung, die viele Beratungs- und Therapierichtungen beeinflusst hat. Im Laufe der Zeit entwickelt sich dabei, wenn wir gut damit umgehen, über Therapie und Beratung hinaus, eine veränderte Lebenshaltung.

In dieser Woche wird Insa Sparrer mit Ihnen direkte Zugänge zum Erinnern, Wiederauftauchen und Verstärken einer lösungsfokussierten Lebenshaltung in einer Serie von strukturierten Übungen vermitteln. Und solche Übungen erleichtern nicht nur die eigene Praxis im Umgang mit Coaching, Beratung und anderem auswirken, sondern auch auf überraschender Weise im Leben.

Datum:

05.08. - 09.08.2024

Investition:

1.485 Euro


Insa Sparrer

Entwicklerin der Systemischen Strukturaufstellungen (SySt®), Leiterin und Gründerin des SySt-Instituts


Prof. Dr. Matthias Varga von Kibéd

Entwickler der Systemischen Strukturaufstellungen (SySt®), Leiter und Gründer des SySt-Instituts


Inhalte

  • Erfahrungslernen mit den logischen Archetypen des 5-Tiere-Schemas - jeweils vormittags mit Prof. Dr. Matthias Varga von Kibéd

  • Erfahrungslernen mit lösungsfokussierter Lebenshaltung in der transverbalen Arbeit - jeweils nachmittags mit Insa Sparrer


Methoden

In beiden Teilen dieses Seminars werden die Inhalte vermittelt durch Übungen sowie SySt-Miniaturen, kleine Strukturaufstellungen insbesondere für persönliche und berufliche Anliegen.

Vielzahl an strukturierten Übungen von

  • Finger-Signal-Arbeit

  • Repräsentation im eigenen Körper

  • lösungsfokussierte Interviewführung

  • Wechsel von Theorie- und Methodenvermittlungen mit Anwendungsdemonstrationen und Gruppenübungen

  • Übungen zur Übertragung zum Erlernten in die eigene Praxis

  • Impulse für weiteres eigenständiges Vertiefen


Zielgruppe & Voraussetzungen

Beraterinnen und Berater, Coaches, Trainerinnen und Trainer, Führungskräfte

Interesse an den Themen ist wünschenswert und etwas eigene Erfahrung mit lösungsfokussierten, hypnotherapeutischen oder systemischen Vorgehensweisen kann nützlich sein, ist aber keine Bedingung.


Zertifizierung

Alle Teilnehmenden erhalten ein Metaforum Teilnahmezertifikat.

Die Teilnehmerzertifikate des Metaforum können im Rahmen eines bestimmten Kontingents auch innerhalb der Ausbildungen am SySt®-Institut von Insa Sparrer und Matthias Varga von Kibéd anerkannt werden.


Literaturempfehlungen

Das Buch zum Thema SySt®-5-Tiere-Schema wird in Kürze erscheinen.


Weiterführende Links

  • Matthias Varga von Kibéd befragt von Christa Kolodej zum 5-Tiere-Schema (5TS): www.syst.info


Teilnehmendenstimmen

“Eine Woche, täglich zwei der besten Lehrer weit und breit – besser gehts nicht. Matthias bot am Vormittag einen Vulkanausbruch an Wissen, Erkenntnissen und Lebenspraxis. Nebenbei vermittelte er uns die Idee und Anwendung des Fünf-Tiere-Schemas. Großartig! Insa veranstaltete am Nachmittag einen Übungsparkour in lösungsfokussierter Lebenshaltung und verband das mit vielen praktischen Coaching- mit Aufstellungsmethoden. Ich habe im Seminar viel gedacht, gelernt, geübt, gelacht und verstanden. Danke!”

“Es war aus theoretischer und praktischer Perspektive sehr anregend, die Syst-Arbeit und Aufstellungen von den zwei Begründer*innen vermittelt zu bekommen.”

“Es war für mich sehr lebendig, erfrischend, wohltuend, aufbauend, anregend, ich bin wirklich sehr zufrieden. :-)”