Florian Schwartz

Seminare SommerCamp 2024

Erleben Sie Florian Schwartz im Metaforum SommerCamp 2024

Professioneller Hintergrund

  • Studium der Theaterwissenschaft

  • Autor, Regisseur und Dramaturg

  • Zertifiziert im DIP

  • Beratungspraxis in München

Berufserfahrung und Schwerpunkte

Florian Schwartz (geboren 1980) studierte Theater- und Musikwissenschaften an der Ludwig-Maximilians-Universität in München und war jahrelang als Regisseur, Autor, Komponist und Dramaturg für viele Theater im In- und Ausland tätig. Ein Schwerpunkt seiner künstlerischen Arbeit ist das Improvisationstheater. Er ist nicht nur als Impromusiker und Schauspieler für zahlreiche Impro-Gruppen deutschlandweit (u.a. Impro Goes Loose, ecstasy für arme,  TATwort, Mixxit, Bühnenpolka, und Fastfood) tätig, sondern vermittelt auch Schwerpunkte der Improvisationstechniken in zahlreichen Teambuildings- und Firmentrainings.

Seit Mitte der 2000er Jahre ist er auch am Deutschen Institut für Provokative Therapie als Provokativer Coach und Trainer für diverse Workshop und Seminare im Einsatz. Er hat gemeinsam mit Dr. Charlotte Cordes die Provokative Szenenarbeit entwickelt und vor allem Aspekte der Musik in Coaching und Therapie verfeinert. Eine weitere Leidenschaft ist seine Beratertätigkeit als Musikastrologe.

Er produziert zusammen mit Charlotte Cordes den Podcast ‚Der Provokative Ansatz‘. Zu finden unter: www.anchor.fm/provokativeransatz und auf Apple Podcasts & Spotify.

 Veröffentlichungen:

  • Cordes, Charlotte und Schwartz, Florian: Wir spielen mit eurem Leben. Provokative Szenenarbeit in Coaching und Therapie (K&P Verlag, 2022)

  • Weitere Fachartikel und Podcasts unter: https://provokativ.com/veroeffentlichungen/